Skip to main content

Kinder und Jugendliche sollen DABEISEIN!

Uns ist es wichtig, dass Kinder und Jugendliche lernen sich am demokratischen System zu beteiligen. Hierbei sind wir der festen Überzeugung, dass Demokratie „learning by doing“ ist.

Aus diesem Grund etablieren wir im Rahmen von DABEISEIN auch eine Jugendvertretung, die echte Vertretungsrechte erhalten soll und allein im Jahr 2017 mit 11.000€ über eigene Geldmittel verfügt.

Die Jugendvertretung soll für alle Jugendlichen offen sein, auch wenn diese nur zeitweise aktiv sein wollen oder nur an einzelnen Themen Interesse haben (Jugendplenum). Gleichzeitig soll sie Jugendlichen aber auch Möglichkeiten bieten mehr Verantwortung zu übernehmen und für die Interessen Anderer einzutreten (Jugendrat).

Über die Jugendvertretung hinaus, können die Jugendlichen sich aber netürlich auch an den „Erwachsenen“-Strukturen beteiligen.